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Oxford Partial Knee

Im Jahre 1974 ließen John Goodfellow und John O’Connor das Prinzip des Knieersatzes mit beweglichem Meniskus patentieren (1) . Die vollständig kongruente Gestaltung des Meniskus gewährleistet beim Oxford Knie Implantat eine maximale Kontaktfläche und einen minimalen Verschleiß des ArCom™ Polyethylenmaterials (2)(3).

Das Oxford Knie ist bei anteriomedialer Osteoarthritis (4) indiziert, da dadurch häufig der Krankheitsprozess auf den eingeschlossenen Bereich beschränkt werden kann (5). Bis heute ist das Oxford Knie ein lebendiges System, das kontinuierlich optimiert wird.

Merkmale

  • Für das unikondyläre Oxford™ Knie ist eine Überlebensrate von 98% in 10 Jahren (6)(7) dokumentiert. Damit gehört dieses Implantat zu den erfolgreichsten Modellen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
     
  • Minimalinvasive Operationstechnik. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:
    • Schnelle Wiederherstellung der Mobilität des Patienten - das Anheben des operierten Beins ist bereits am ersten Tag wieder möglich (8)(9)(10).
    • Verkürzung des Krankenhausaufenthalts auf bis zu 3 Tage. Im Vergleich: bei der Implantation einer bikondylären Knieendoprothese muss mit einem Krankenhausaufenthalt von 10 bis 15 Tagen gerechnet werden (8)(9)(10).
    • Zum Erlernen dieser neuen Technik werden mehrmals im Jahr Trainingskurse am Nuffield Orthopaedic Centre in Oxford/GB angeboten.
       
  • Der bewegliche Meniskus aus druckformgepresstem ArCom™-Polyethylenmaterial gewährleistet eine große Kontaktoberfläche und somit einen minimalen Verschleiß.
     
  • Femurkomponenten in 3 Größen erlauben einen idealen Sitz und beste funktionale Eigenschaften.
     
  • Anatomisch geformte Tibiakomponenten garantieren eine maximale Knochendeckung ohne Überhang (11).
     
  • Reproduzierbare Operationstechnik durch ausgereiftes Instrumentarium.

Literatur:

(1) Goodfellow, J.W., O'Connor, J.J., and Shrive, N.G. (1974), British Patent Application No. 49794/74

(2) "The Mechanics of the Knee and Prosthesis Design", Goodfellow, J.W., O'Connor, J.J., J.B.J.S. Vol. 60-B, No.3, August 1978, p.358-369

(3) "Wear of congruent meniscal bearings in unicompartmental knee arthroplasty - A retrieval study of 16 specimens",, Psychoyios, V., Crawford, R.W., O'Connor, J.J., Murray, D.W., J.B.J.S. Vol 80-B, No.6., November 1998, p.976-982

(4) "Anteromedial Osteoarthritis of the Knee", White, S.H., Goodfellow, J.W., O'Connor, J.J., Vol. 73-B, 1991, p.582-586

(5) "Does Arthritis Progress in the Retained Compartments after "Oxford" Medial Unicompartmental Arthroplasty?", Weale, A.E., Murray, D.W., Crawford, R.W., Psychoyios, V., Bonomo, A., Howell, G., O'Connor, J.J., Goodfellow, J.W., J.B.J.S., Vol. 81-B, 1999, p.783-789

(6) "The Oxford medial unicompartmental arthroplasty, a ten year survival study", Murray, D.W., O'Connor, J.J., Goodfellow, J.W., J.B.J.S. Vol 80-B, No.6., November 1998, p.983-989

(7) "Results from a Swedish Centre", Svard, U., Advanced Oxford Unicompartmental Course, N.O.C., Oxford, 1998

(8) "The Oxford Unicompartmental Meniscal Knee Bearing Knee; A Ten Year Clinical and Radiological Follow-up.", B.O.A., Dublin, 1998

(9) "Reduced invasive approach for Oxford II medial unicompartmental knee replacement - a preliminary study", Keys, G.W., The Knee Vol. 6, Issue No. 3 (August 1999), p.193-196

(10) "Use of unicompartmental instead of tricompartmental prostheses for unicompartmental arthrosis in the knee is a cost-effective alternative". Robertsson, O., Borgqist, L., Knutson, K., Lewold, S., Lidgren, L., Acta Orthop. Scand. 1999;70 (2): 170-175

(11) "Tibial Plateau Coverage in Total Knee Arthroplasty", Incavo et al., Clin. Orthop., 1994; 81-85

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