TMJ-Prothese
Die TMJ Prothese ist eine Totale Kiefergelenk-Endoprothese mit Fossa- und Mandibulakomponente. Sie ist FDA-und CE zertifiziert und dient dem Ersatz des natürlichen Kiefergelenks nach Arthrose, Ankylose und Fraktur.
Neu und einzigartig ist der anatomisch wiedergegebene Rotationspunkt des Gelenkes: Er liegt nicht im inneren des Gelenkkopfes, sondern ca. einen Zentimeter unterhalb des Kopfmittelpunktes. Je anatomischer die Rekonstruktion des Gelenkes ist, desto besser sind die Ergebnisse und die Zufriedenheit für den Patienten.
Die TMJ Kiefergelenkprothese ist seit mehr als 12 Jahren im klinischen Einsatz und wurde in mehr als 1300 Fällen mit sehr guten Ergebnissen verwendet. Die klinische Studie der von Prof. Peter Quinn (Universität Pennsylvenia, USA) entwickelten Prothese ergab eine Erfolgsquote von 96%.
Die Fossa-Komponente:
- ist der Ersatz der Gelenkoberfläche des Schläfen-Unterkiefer-Gelenks, bestehend aus der Glenoid-Pfanne und dem Vorsprung des Schläfenknochens;
- besteht aus ArCom-Polyethylen. Die Härte und die glatte Oberfläche der Fossa garantieren eine Langlebigkeit und nahezu keinen Abrieb bei der Artikulation Metall gegen Kunststoff. Die jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Artikulation ist auch das Erfolgsgeheimnis der weitaus mehr belasteten Prothesenartikulation im Hüft- und Kniebereich;

- hat eine Erhöhung am äußeren Rand, so dass Dislokationen des Kopfes vermieden werden und eventuelle heterotope Ossifikationen die Funktion nicht beeinträchtigen würden;
- wird in 3 verschiedenen Größen angeboten: klein ; mittel ; groß. Es sind alle Größen der mandibulären Komponente mit allen Größen der Fossa-Komponente frei kombinierbar;
- der runde Kopf der Unterkieferprothese ist im Design ähnlich des kugelartigen Radius der Fossa-Prothese, wodurch eine hervorragende Gelenkverbindung ermöglicht wird;
- die 2,0 mm-Fossaschrauben sind selbsthaltend, und haben einen flachen Schraubenkopf für ein geringes Profil des Implantates.
Die mandibuläre Komponente
- ersetzt die Gelenkoberfläche des Unterkiefer-Gelenkkörpers;
hat in sagittaler Aufsicht eine Schwanenhalskonfiguration, so dass nach der Osteotomie der Kondylen die Gelenkebene genau auf dem gleichen anatomischen Niveau erreicht wird. Ergebnis: die Abstände und Ebenen des Kiefergelenkes zum Unterkiefer werden exakt wieder gegeben;
- wird für die entsprechende Seite (links/rechts) in drei Größen angeboten (45 mm, 50 mm und 55 mm);
- ist aus Cobalt Chrom gefertigt und in 2 verschiedenen Breiten (schmal, standard) erhältlich;
- hat an dem Mandibula befestigten Teilstück eine mit Titan-Plasmaspray überzogene Oberfläche zur verbesserten ossären Reintegration;
- ist für Patienten mit Nickel-Allergie auch in Voll-Titan erhältlich;
- die für die Fixierung notwendigen Schrauben (2,7 mm) haben ein geringes Profil (flacher, runder Schraubenkopf), damit sie präzise in die Schraubenlöcher der Prothese passen. Somit weist das Implantat ein sehr geringes Profil auf.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biometmicrofixation.com